Samstag, 27. August 2011

Hej, heute löse ich einen Teil des Quiz' auf (siehe hier). Und es ist ein Mixer von Philips des Typs HM 3000, hat hinten eine Macke aber auch ein tolles Aussehen und für 1€ (plus Versand) konnte ich nicht widerstehen.
Allerdings macht mich die Angabe hinten auf dem Gerät stutzig, maximal 6 min. ?? Ok, Angst, auch wird er anderweitig wahrscheinlich nur im Retroregal in der küche stehen. Zweiter Grund hierfür ist der Geruch den er frei gibt, wenn er an ist. Dieser erinnert mich an lange nicht bewegte Lokomotiven der Modelleisenbahn meines Vaters O.o. Aber egal, sieht er nicht gut aus? Vi ses, Jan

Donnerstag, 25. August 2011

Der Herbst kommt bestimmt ...

... wenn er nicht sogar schon an die Tür klopft! Gerade las ich den Eintrag von Steph (schöne von gestern & heute) und da viele mir doch glatt die im Garten geschossenen Bilder ein. Eigentlich sollte ich ja nur für meine verreiste Oma den Oleander fotografieren, der dieses Jahr erst so spät blüht, aber dann entdeckte ich die Pilze, die aus dem Boden sprießen und das bereits heruntergefallene Laub der Birken ... da musste ich einfach schon herbstliche Bilder machen!








Ich habe scheinbar heute ein Faible für Nahaufnahmen gehabt ... was solls abschließend kann ich sagen, dass ich den Herbst ...



Dienstag, 23. August 2011

Heute leider kein Foto ...

... für den Boden. Denn der ist raus, verbannt, ersetzt durch einen viiiiel schöneren. Achja, aber für euch sind diese Bilder:





Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen. Aber hier nochmal vielen Dank Mama! Euch noch einen schönen Dienstagabend, der bei mir mit Zuhause im Glück endet!

Sonntag, 21. August 2011

Sonntagssüß

Hej, die Äste des Pflaumenbaumes bogen sich hinunter zur Erde. Deshalb gab es Zwetschgenmuffins mit einem Streuseltopping, welches irgenwie doch unterging, aber geschmeckt haben sie!

Das Rezept: (für 12 Stk.)
  • 150g weiche Butter
  • 175g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100ml Buttermilch
  • 6 halbierte und entkernte Zwetschgen
Für die Streusel:
  • 100g Mehl
  • 80g brauner Zucker (eigl tuts auch normaler)
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 120g Butter
Backofen auf 170°C vorheizen (bei Umluft 150). Butter und Zucker, sowie Vanillezucker cremig  schlagen, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Teig in das mit Papierförmchen ausgelegte Muffinblech verteilen und jeweils eine halbe Zwetschge pro Förmchen verteilen.
Aus den Streuselzutaten einen krümeligen Mürbeteig kneten. Die Hälfte des Teigs auf die Zwetschgen drücken, die andere Hälfte locker über die Muffins streuen. Muffins auf mittlerer Einschubleiste ca. 20 min. backen.

Einen schönen Sonntag, euer Jan

Samstag, 20. August 2011

Überraschungsquiz

Hej zu so später Stunde. Heute ein kleines Überraschungsquiz! Leider bin ich hier der einzige Gewinner und des Rätsels Lösung wird beim Eintreffen der Objekte erstenthüllt. Aber soviel sei veraten, ich hatte endlich mal Glück bei ebay. Sie sind alt. Und sie werden Verwendung in der Küche finden.

Ich freu mich soooo :D
Da es keine Überraschung für euch gibt (vllt. demnächst mal), dürft ihr "Mäuschen spielen". Die Tapete kam gestern an die Wand (für den kleinen Raum brauchte ich 6 Std!). Eigenhändig. Allein.Das ist übrigens der Platz an den die Küchenzeile kommt.

Das Rohr wird später noch verkleidet, auch wenn ich es am liebsten weggemacht hätte, aber was sein muss muss sein, also blieb es. Achja, die Styroporleisten sind mir auch ausgegangen und mein Baumarkt des Vertrauens hat sie jetzt seit zwei Wochen nicht mehr auf Lager, dabei brauch ich nur einen Meter. 

Nun ist aber genug für heute, also schlaft schön und da die Meisten dies erst morgen lesen, einen erholsamen Sonntag, euer Jan

Sommerpäuschen

Hej, nachdem Einkaufsmarathon gabs ersteinmal bei den sommerlichen Temperaturen eine Bananenmilch. Eben genannte wechselte bereits die Farbe und bedurfte einer schnellen Verarbeitung.
Lecker, aber nicht wundern wegen der Farbe ^^. Ein Löffel Matcha (Grünteepulver) verlieh dem Getränk nicht nur ein anderes Aussehen, sondern mildert durch den herben Geschmack die süße der Banane! Achja, die Ausbeute wartet leider noch auf ihren Einsatz:

LG, euer Jan

Freitag, 19. August 2011

Helferlein, die 2.

Und wie gestern bereits angekündigt, Küchenhelfer von Depot und von Hanitat. Dabei hab ich mich an meinem Hamburgbesuch orientiert:) Danke für die lieben Kommentare, leider hat unser Sozialkaufhaus nur Schrott, ich brauch keine Teller die schon zehn mal zerbrochen und genauso oft geklebt wurden. Falls ihr mal was tolles auf ebay seht, bescheid sagen! Aber jetzt zu den neuen Dingen ;)

Ein kleiner, aber mittlerweile immer wichtigerer Helfer, wenn man sich beispielsweise die Küchensendungen anguckt. Entweder für ein Lachstatar, einen Salat auf den ein Schweinemedallion gelegt wird oder ganz klassich für ein Dessert. Dieser Dessert- oder auch Servierring ist zudem mit einer "Presse" damit die gewünschte Form auch bleibt.
Gibts auch in quadratisch.




Hier etwas für diejenigen, die Creme Brulee genauso gerne mögen wie ich. In der Beschreibung steht Flammenwerfer, vllt, etwas übertrieben wenn man sich diesen kleinen Flammbierer mal so anguckt, aber trotzdem äusserst nützlich für mal-schnell-den-Braten-von-der-einen-hellen-Seite-bräunen.




Jetzt noch etwas von Habitat, denn auch dieser Hersteller bietet tolle Helfer.
Wie wärs beispielsweise mit einer Salatschüssel mit passendem Besteck. Erinnert mich an einen Kamm ...












Oder wie wärs mit diesem Karnickel - ähh ich meine natürlich Salz-/Pfeffermühle! Wahlweise ändert das Tierchen seine Fell - ähh Aussehen!
Schwarz der Pfeffer oder weiß das Salz. Praktisch: Durch einen Magneten beispielsweise am Kühlschrank.








Mit der "THE GREENS"-Linie gibt es verschiedene Küchenhelfer, wie dieser junge Mensch der den Mund gar nicht weit genug aufreißen kann. Weit genug um eine Flasche mit Kronenkorkenverschluß zu öffnen, dieser Flaschenöffner!

Ebenfalls ein Produkt aus der obengenannten Linie, wär hätte gedacht das die Afrofrisur dieses charmanten Mannes einem die Kartoffeln stampft?!










Der Dschungel ruft, mit den Animalhelfern. Beispielsweise einem Vogel als Korkenzieher oder hier als Affen. Dieser auf den ersten Blick etwas gefährlich aussehende Primat lässt jedoch jegliche Wut an euerem Gemüse aus. Den im normalen Leben wäre er ein einfacher Sparschäler.








Und jetzt gehts an die See. Mit diesen Servietten kann man jedoch nicht nur gut Hummer und Forelle genießen, die Hände dürfen natürlich auch so in den Genuß dieser Papierservietten kommen.








So, das wars mit der Küchenhelferserie! Ich hoffe ihr habt Inspiration für eure Küche gefunden. Schönes Wochenende, euer Jan

Donnerstag, 18. August 2011

Helferlein

Hej, nachdem ja ein Raum momentan fertig gestellt wird, überlegt man sich auch schon mal wie man die Küche nützlich einrichten kann. Deshalb ein Post über nützliche, oder auch einfach schöne Küchenhelfer, heute aus dem Shop Design3000.
Ein Trichter, den man zusammenfalten kann. Und dazu die verschiedensten Farben.

"Todesursache?" "Ich schätze mal zerquetscht von einem Topf!"
"Zerquetscht? Und was ist der Todeszeitpunkt?" "Der Tod dürfte so vor ein paar Sekunden eingetreten sein. Obwohl das nicht mehr ganz so eindeutig zu beweisen ist ...."
Ein Topfuntersetzer in Tatort-Form. Na das ist doch mal was! Und nicht nur für Krimifans ;)

Es wird bunt, oder besser gesagt das bleibt es. Nicht nur in der Mode ist Colorblocking gerade DER Trend, auch in der Küche kann es meiner Meinung nach etwas abwechslungsreicher bei den Accessoires sein. Hier Rührschüsseln und Messhelfer, die auch noch Platz sparend ineinander gestapelt werden.







Oder darf es etwas exotischer sein? Hier Messbecher in Form von Matroschkas. Ich muss sagen etwas blass um die Nase aber immerhin wird Platz sparen auch hier großgeschrieben! Wenn ich daran denke wie ich früher immer mit Matroschkas gespielt habe ...(ich komme aber nicht aus Russland oder so XD)







Und dann flattert mir noch ein kleiner Vogel vor die Augen. Was könnte dieses putzige Tierchen wohl beinhalten? Anfang der neunziger hätten viele Deutsche wahrscheinlich brauner Wein gesagt, aber heute ist die braune Soße bei uns besser bekannt als Sojasauce. Also ein Sojasaucenspender! Passend gibt es noch Stäbchenbänke undundund ...






Ohh guck mal, ein Igel!
Wir bleiben bei dem Animalthema, dieser Igel verspeist keine Äpfel und piekst sie auch nich auf, sondern sorgt dafür, dass Kartoffeln, Karotten und Käse (lustig, alles mit "k":D) zu klitzekleinen Stückchen verarbeitet wird. Gibst auch in anderen Farben, diese Reibe.





Und zuletzt geht es in den Weltraum. "Völlig losgelöst, von der Erdeee ..." kann man jetzt auch Zitronen und Orangen auspressen. Damit macht der sonntägliche Aus-Drück-Marathon für die Liebsten doch umso mehr Spass! Diese Presse wurde auch schon bei Carmen von retro meets vintage gesichtet ...







Puhhh ich glaube, dass das der Längste Blogeintrag bis jetzt war. Ich hoffe ihr habt Spass gehabt, bei meiner kleinen Reise durch die Welt der Küchenhelfer, morgen gehts weiter mit Depot ... Ausserdem hoffe ich das euch so eine Reihe gefällt, wenn ja bitte kommentieren :)
Euch noch einen erfolgreichen Donnerstag, und an alle die arbeiten müssen, das Wochende rückt näher! LG, Jan

Mittwoch, 17. August 2011

Hamburg

... war schön! Und die ganzen Einrichtungsläden :D Über Habitat, Weitz und natürlich Depot, alles vorhanden, wäre da nicht die kurze Zeit. Hier eine meiner Errungenschaften
Ratet mal wie viel die gekostet hat, nur 9€, die musste natürlich mit ... Genießt den Abend, ich fuchse mich momentan in Firefox 6 und Google+ ein, Jan

Dienstag, 16. August 2011

Päckchen

Hej, ich machs spannend! Wie Weihnachten XD!


Und es ist ... gleich seht ihr es :)

Sechs Nagelkerzenleuchter! Für jedes Teil hab ich so um die 5€ bezahlt ... leider etwas mehr aber dieses Schmuckstück musst einfach mit! Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl. Achja, Küche, ich hoffe sie diese Woche noch tapezieren zu können, den am Samstag soll der Boden verlegt werden und die Küche beim Schweden gekauft werden. Ich hoffe ich hab dich nun etwas beruhgt liebe Steph ;)
So, jetzt aber schnell fertig machen, es geht nach Hamburg, ahoi liebe Matrosen! Jan

Montag, 15. August 2011

Neue Woche

Hej liebe Leser!

Heute mal ein Post zu den Dingen die ich heute fabriziert hab :) Natürlich seht ihr das das Design etwas verändert wurde, ich hoffe es gefällt.

Sonne genossen, die heute vormittag in mein Zimmer schien!

Schrift für mein neues Design rausgesucht ...

Ein Päckchen bekommen, über dessen Inhalt ich mich sehr freue
Meine neue Überschrift vorbereitet

Den Inhalt des Päckchens saubergemacht
Und wahrscheinlich werden gleich mit Silikon die Deckenleisten abgespritzt. Also noch viel zu tun und euch einen schönen Tag noch, Jan


Dienstag, 9. August 2011

Joghurt, Suppe, und Frappé ...

Hej, die oben genannten Lebensmittel sind zu diesem Zeitpunkt alles was ich essen kann. Aber mir geht es soweit gut und ich danke für die aufmunternden Kommentare! :)
Und grad seh ich an meinem Couchtisch Spinnenweben ... ich war doch nur eine Woche weg!?
Euch noch einen schönen Tag, euer Jan mit den Hamsterbacken

Das musste letztens vom Schweden mitgenommen werden!

Sonntag, 7. August 2011

Bye bye Urlaub

Hej, zu so später Stunde noch ein kleiner Eintrag von mir, morgen ist der Urlaub im schönen Alpenvorland auch schon vorbei :( Heute hab ich versucht etwas auf ebay zu ersteigern, wurde zweimal überboten, deswegen hab ich erstmal einen Frustkauf getätigt. Ihr werdet bald sehen was ich mir angeleiert hab. Dann wurde heute noch ein toller Retroladen in meiner Heimat ausfindig gemacht, der tolle Neonbuchstaben im Angebot hat. Wer ich mir einen gönnen ?!

Dienstag werden mir die Weißheitszähne gezogen, drückt mir die Daumen!
LG, Jan

Donnerstag, 4. August 2011

Klamm

Hej, im Urlaub besucht man ja auch Dinge, welche man so nicht in seiner Umgebung hat. Deshalb ging es zu einer Klamm, besser gesagt der Leutaschklamm. Eine Klamm ist wie ein Canyon, unten fließt ein kleiner Gebirgsbach, der sich durch ein enges Tal schlängelt.


 Schöne Urlaubsgrüße, euer Jan