Samstag, 29. Oktober 2011

Wandschmuck und Tauschhandel

Hej, lange hab ich mich wieder zurückgezogen, doch jetzt eine ganze Fülle von Dingen (im Vergleich zu der letzten Woche).
Als erstes muss ich euch von meiner Errungenschaft erzählen, letztens hab ich festgestellt das meine Oma eine Krenitschale im Keller hat. Ihr Kommentar dazu war, wie dieses olle alte Ding findest du gut?? ÄHH ja Oma! Also hab ich für sie vom Schweden eine Edelstahlschüssel gekauft und mit ihr getauscht. Jetzt bin ich also um ein Schätzchen reicher:
Sie ist gelb, wuuhuu, denn ich hab gesehen das Normann Copenhagen diese Serie neu aufgelegt hat, aber nicht in Gelb.
Dann bekam meine petrolfarbene Wand noch etwas zum "anziehen", sprich Bilder, eine Pinnwand und einen kleinen Spiegel.



Das Bild im braunen Rahmen musste einfach sein! Genauso das Hogwartsplakat ... danke DM für den Fotodrucker! Un nochmals Danke an Steph von "Schönes von gestern und heute" für den kleinen silberfarbenen Stern.
Heute hat sich zudem mein acht in eine neun verwandelt, wie die Zeit vergeht!! Euch noch ein schönes Wochenende, euer Jan

Freitag, 21. Oktober 2011

Japantag die erste

Hej, letztes Wochenende war ich mit ein paar Freunden beim Japantag in Düsseldorf, wirklich sehenswert. Da mein Herz auch für die feröstlichen Kulturen schlägt war eine Stipvisite natürlich Pflicht. Die Vorbereitung bestand darin, leckere Brownies für die Fahrt zu backen (mit Zug immerhin zwei Stunden).
Schön klitschig innen, deshalb für gut befunden, natürlich will ich euch das Rezept nicht vorenthalten:

  • 200g Zartbitterschokolade
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 50g Mehl
  • optional: einen Fitnesstrainer nach dem Verzehr :D
Backofen auf 140°C Umluft vorheizen. Schokolade, Butter und Zucker im Wasserbad unter rühren zum Schmelzen bringen. Wenn dies geschehen ist, nach und nach die Eier in die Schokomasse rühren. Dann das Mehl hinzufügen. Schließlich auf ein Backblech (ich hatte ein Form mit den Maßen 20x25cm) verteilen. Auf der mittleren Schiene ungefähr 30 min backen.

Meine Freunde haben sich überschlagen vor Freude ;), nach ca. zwei Stücken à 3x3cm war dann aber auch erst einmal Schluß.
In Düsseldorf angekommen wurden dann die ersten Cosplays (Verkleidung im Anime/Mangastil) bewundert. Desweiteren haben wir erstaunt eine meterlange Schlange vor dem Restaurant         NA NI WA. Unser Hotel war genau gegenüber und ich kann euch sagen, die Warteschlange wurde immer länger! Abens mussten wir auf einen Koreaner ausweichen, da in ganz Düsseldorf (bekannt für sein Japanviertel) kein Japaner mehr frei war. Das Wetter war glücklicherweise auch sehr schön ...

Euch noch ein schönen Tag, euer Jan .... to be continued!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Schnell was Süßes

Hej, heute gabs eine Apfeltarte! Super einfach, nur Blätterteig in eine Tarteform gebracht, Äpfel in Spalten auf dem Teig verteilt, mit Aprikosenmarmelade bepinselt und Zimt und Zucker drüber gestreut.
Dann bei 200°C Umluft im Ofen 15 Minuten gebacken und fertig.

Wie ihr seht war sie auch schnell weg ...
Auf dem Bild schon angedeutet ...
... ein neuer alter Topflappen, keine Ahnung wo mein Mutter den ausgegraben hat, achja es sind zwei!
Einen schönen Nachmittag euch noch, euer Jan

Dienstag, 18. Oktober 2011

Heute sind es fast zwei Wochen her, seitdem ich das letzte mal gepostet habe. Ein kleines Zwischenergebnis liefere ich euch jetzt somit. Die Küche hat etwas Farbe bekommen, sie sieht jetzt sehr Petrolfarben aus!

Entschuldigt die Unordnung im Hintergrund, normalerweise beseitige ich sowas, bevor ich fotografiere. Die Wellen sind auch wieder aus der Tapete raus gegangen, ich hatte schon Angst. So schnell und günstig hat sich die Kücher verändert, ich find es immer noch toll (Streichaktion ist eine Woche her). Demnächst geht es zum Schweden ein,zwei Bilderrahmen holen, welche dann mit alten Rahmen zu einer Bildercollage zusammengestellt werden. Seid gespannt!
Euch noch einen schönen Dienstagabend, euer Jan

Dienstag, 4. Oktober 2011

Hej, heute gab es den Aha-Effekt, denn heute kam meine neue Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer an. Ich muss gestehen, ich bin verliebt! :D Der Schaum hält sogar einem Cantuccini stand und der Kaffee schmeckt sooo gut ...



Euch einen schönen Tag, euer Jan

Sonntag, 2. Oktober 2011

Architekt

.. das war mal mein Berufswunsch. Leider trennen uns Mathe und Physik. Hej alle zusammen. Doch dies heißt nicht, dass ich mir keine Architektenlampe besorgen kann. Gefunden und gekauft bei der lieben Steph von  schönes von gestern und heute in ihrer kleinen Werkstatt.


Die kleine orangefarbene Schale von emsa lag als kleines Geschenk mit im Paket. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Steph!! :) Vi ses, Jan