Sonntag, 28. Oktober 2012

Freitagsfunde nachgeschoben

Hej liebe Leserschaft!

Eine anstrengende Woche liegt hinter mir und auch wieder vor mir. Viel Uni Krams, unter anderem Grundlehre Bildhauerei, und mein neues Spielzeug.
O.k. ich gebe zu es, soll kein Spielzeug sein, aber zuhause missbrauche ich es als solches. Somit ist es auch mein erster Blogpost mit einem iPad. Natürlich hoffe ich, dass es mich im Studium weiter bringen wird. Es ist sozusagen ein Geburtstagsgeschenk, denn das ist das letzte Wochenende mit 19 Jahren gewesen.





das neue Spielzeug; meine Skulptur aka Vanillekipferl aus Draht und Gips; bereits fertige Plastiken von anderen Studenten; zwei meiner Werke

Ich freu mich auf die neue Woche und wünsche euch eine ebensolche!

Jan

Mittwoch, 24. Oktober 2012

My life as student

Hej,

heute die Dinge, die ich so in meinem täglichen Studienalltag sehe oder auch erlebe.









Ja, ich liebe den Herbst. Umso schöner wird so der tägliche Gang zum Bahnhof, in Osnabrück habe ich viiiel Streetart gesehen. Ausserdem seht ihr noch meine Kunstsachen und zwei meiner Werke.

Liebe Grüße, Jan

Sonntag, 21. Oktober 2012

Getagged

Hej,

und vorab. Es tut mir Leid Corana, aber leider schaffe ich es nur meine Fragen zu beantworten, ich hoffe aber, dass das nicht schlimm ist ;)

Auf den letzten Drücker oder "überschnell"?

Absolut auf den letzten Drücker, sicherlich erinnert ihr euch noch an meine Kunstmappe. Ja ich schaffe es doch tatsächlich immer wieder alles so spät wie möglich abzugeben oder anzufertigen oder generell zu machen.

Bunt oder schwarz/weiß?

Ich gehöre da eher zu der S/W-Fraktion, zwar ergänze ich gern mit saisonalen Farben (momentan weinrot, senfgelb, petrol oder generell blau), ansonsten ist mein Kleiderschrank voll von Basics in schwarz und weiß. Bei Schuhen setzte ich lieber auf braune Töne.



Salz- und Pfeffermühle oder -streuer?

Momentan die Mühlenform. Aber meine Freundin hat mir im Sozialkaufhaus eine Menage besorgt, ja ich habe tolle Freunde ;)


Internetkäufer oder Käufer im Shop um die Ecke?

Auch wenn ich gerne den Einzelhandel unterstütze, so bin ich ein notorischer Internetkäufer, meine Mom schüttelt schon immer den Kopf, wenn WIEDER der Postbote klingelt, aber wenn man bedenkt was Leute in meinem Alter auch so an Geld ausgeben, ist das sicherlich im Rahmen.


Wie motivierst du dich?

 Entweder ein Thema motiviert mich, aber ansonsten muss ich mir immer sagen, "Du musst das und das machen, du musst dass und das machen ..." oder aber meine Freunde kommen zu Besuch und meine Wohnung steht zu, dann ist das meine Motivation zum Aufräumen und Saubermachen.


Dein Lieblingsspruch?

Fällt mir momentan nicht ein, obwohl ich wohl tausende kenne ;)




Du möchtest dich sozial engagieren. Was würdest du am liebsten tun?

Dann würde ich am liebsten Kindern in sozialschwachen Familien helfen, das klingt jetzt blöd, aber ich werde ja schließlich auch Lehrer, wo man indirekt auch dafür sorgt. Ich finde es traurig, dass Kinder oft keine Chance auf Bildung bekommen und somitvöllig ausgeliefert sind ...


Tastatur Bedienung: 10 Finger-Suchsystem oder blind schreibend?

ähhh 4-Finger-Adler-Suchsystem ;)


Kaust du Kaugummi?

Nein, und das ewige Geschmatze nervt sich zu Tode, ebenso wenn man ein durchgekautes Exemplar wieder unter dem Schuh kleben hat. Das wird in meinem späteren Klassenzimmer abgeschaft, da bin ich Diktator ;D



Kannst du Autoreifen wechseln?

Ja, auch wenn mein "Erstes Mal" etwas holprig und unerwartet war. Wer vermutet den schon einen Platten nach erst 1/2 Jahren Fahrpraxis, an einem regnerischen Tag, an dem man zudem Zeitdruck hat, das Mobiltelefon nur noch 12% und das Guthaben 0,01€. Ja, aber immerhin kann ich nun von mir behaupten, ein Profi im Radwechsel zu sein!

Trägst du gestrickte Wollsocken?

Ja, gerade auch wieder, ich liege gerade im Bett. Auch in Winterstiefeln ein absolutes Muss, gut das Mama so gerne strickt.

Und nun 11 Fakten über mich:

  1. Ich bin faul, und wenn ich das sage, dann meine ich das so. Für mein Abi hab ich es nicht so wirklich geschaft VIEL zu lernen.
  2. Ich bin richtig glücklich mit meinem Studium!
  3. Ich liebe Vintagemöbel und -accessoires.
  4. Ich habe einen Schwäche für Asien.
  5. Ich hab ein loses Mundwerk - und erkenne erst zu spät, WAS ich gesagt habe.
  6. Ich kann schlecht zu manchen Menschen NEIN sagen.
  7. Ein Tag ohne Tee ist wie der schwarze Freitag für mich.
  8. Ich hasse Stefan Raab, Brokoli und Schlager.
  9. Ich mag Alternative-, Indie- und Popsongs.
  10. Ich habe noch  nie Drogen genommen und war noch nie betrunken, was man leider von vielen anderen Altersgenossen nicht immer sagen kann ... :/
  11. Ich habe mehr Freundinnen als Freunde. 

Und letztens sind dann endlich, nach 4 Wochen Wartezeit, meine Prettypegs angekommen, endlich bin ich diese Klotzbeine los ;)


So, schnell noch was für die Uni ausdrucken und ab ins Bett mit mir, euch einen guten Start in die Woche!

Jan

Dienstag, 16. Oktober 2012

Beute

Hej,
heute meine kleine Ausbeute von Düsseldorf!









Ein kleiner Papierballon in Form eines Fisches, ein neuer Teebecher, zudem ich nicht nein sagen konnte, ein Hanafudaspiel und Origiamipapier, hier von jeder Sorte ein Exemplar.
Euch einen schönen Dienstag!

Jan

Sonntag, 14. Oktober 2012

Dies und Das

Hej,
das Wochenende neigt sich bereits wieder dem Ende entgegen und ich scheine gerade dagegen anzustreben, denn ich muss noch Literatur vorbereiten, eine Power-Piont-Präsentation angucken, drucken und nun habe ich mir doch Zeit für diesen Zeitfresser aka Blog genommen. Gut das ich morgen erst spät zur Uni muss, da hab ich dann notfalls Zeit ;)

Lachen  musste ich ...


... über dieses Bild, gefunden via Remodelista. Nicht dass mir bereits die Einrichtung generell gefiel, nein, ich fande den Fakt, dass ich eigentlich genauso einen Tisch auf genauso einem Teppich hier stehen habe, einfach nur witzig. Wobei ich bezweifel, dass der Wohnungseigentümer so wenig für den Tisch bezahlt hat wie ich ;)
Der gestrige Samstag verging leider auch viel zu schnell, ich bin teilweise echt traurig, dass ich meine "alten" Freunde Uni-bedingt nicht mehr jeden Tag sehe, auch wenn Soziale Netzwerke und kostenlose Nachrichtendienste helfen, so ist es nicht das gleiche.
Hätte ich genug Geld, so würde ich auch in die Stadt ziehen, die wir gestern besucht haben, denn es ist ja bereits bekannt, dass ich ein Herz für Düsseldorf habe.



Diese beiden Fotos wurden in meinem Lieblingskaffee gemacht, es gab einen Capuccino und hervorragende Macarons. Und eine super Einrichtung, in der Toilette beispielsweise Subaytiles als Spiegelersatz. Wer auf moderne, witzige Kunst, gute Einrichtung (man kann den Kaffee auf Tolix-Stühlen genießen) und gerne, anstatt in der Tageszeitung, in Bildbänden passend zur Kunst blättert, der sollte schleunigst einen Abstecher in Toykio Immermannstraße 18, Ecke Oststraße in 40210 in Düsseldorf machen.


Als Wegzehrung habe ich, so sozial ich bin, am Abend vorher Kanellbullar gebacken (der Rest ging an die Familie) und wir haben uns Ramen gegönnt, für welches wir, wie so oft, anstehen mussten (meine Mutter schüttelt an dieser Stelle wahrscheinlich den Kopf), aber es ist eines der besten Restaurants.
Das Leben als Kunststudent ist schön, aber man sollte immer ein Skizzenbuch dabei haben, glücklicherweise halte ich mich an diesen Grundsatz. Deswegen kann ich euch einige meiner ersten Skizzen zeigen, welche gestern in aller Schnelle enstanden (obwohl meine Freunde Verständnis zeigten und ich mir alle Zeit der Welt hätte lassen können).




Damit verabschiede ich mich für heute, das Studium ruft.

Jan

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Studium

Hej, heute hab ich mal ausnahmsweise frei, weswegen ich auch mal wieder schreiben kann.
Auch wenn das Studium anstrengend ist, so macht es doch Spass und ich habe bereits viele nette Bekanntschaften geschlossen (an dieser Stelle einen lieben Gruß an meine Kommilitonen, die meine Blog verfolgen!). Leider bleibt meine Freizeit auf der Strecke, meist bin ich mehr als 12 Stunden am Tag unterwegs, nur Freitags hab ich mal frei. Hinzukommt mein neuer Nebenjob, der mich jedes zweite Wochenende einspannt.





Doch Studieren hat auch Vorteile. Die Stadt bietet u.a. einen Starbucks. Mein erstes künstlerisches Werk an der Uni. Wir sollten durch Kreise locker werden, ein Bild darunter seht ihr das Endergebnis, ist es ein Frosch? Ein Schwein? Oder einfach Gekritzel?? Man weiß es nicht, ich lasse da Interpretationsfreiraum ;) Auf dem Weg nach Hause hab ich im Hutmachergeschäft in meiner Heimat diese Twiggy endeckt ...

Morgen gehts wieder los, Samstag gehts nach Düsseldorf und ich verabschiede mich jetzt!

Jan

Freitag, 5. Oktober 2012

Freitagsfunde oder, wie konnte das den passieren?!

Hej, heute wie jeden Freitag meine Freitagsfunde, diesmal als Student. Und gleich komme ich zum springenden Punkt, so habe ich doch glatt meinen 200sten Post verpasst! Also alles nachträgliche im 201sten ;) Lange habe ich auf die gleich kommenden Funde warten müssen, denn meine Bank und Paypal wollten nicht so mit ein ander kooperieren, wie ich es gerne hätte, also verzögerte sich alles etwas.






Von oben nach unten: Neue Kokeshi, das sind japansiche Holzpuppen, meine sind natürlich Vintage, und über meinen Hang zum asiatischen wisst ihr ja wahrscheinlich schon Bescheid. Ein Goodiebag von der Fachschaft Kunst, neben allerlei Nützlichem auch viiiieeel AIDS-Prävention, Antiraucherkampangen ... ja *hust*. Monster auf meinem täglichen Gewaltsmarsch von meiner bescheidenen Hütte zum Bahnhof. Neue Handschuhe, um die bin ich schon letztes Jahr herumgeschlichen, die Uhr auf dem Bild musste ich leider zurückschicken - und hoffe auf die Kulanz eines Internetkaufhauses. Die letzten schönen Stunden genoßen, schon am Montag im Schloßpark der Uni!
Euch noch ein schönes Wochenende, ein Bericht über meinen Start folgt!

Jan