Freitag, 26. Juli 2013

Freitags(p)fund

Hej liebe Leser! 

                  


Man glaubt gar nicht wie schnell so eine Woche wieder vorbei sein kann. Geprägt wurde sie von der großer Hitze, ein Ende ist ja leider nicht wirklich in Sicht. Dennoch, die Woche startete so gut, wie sie aufhörte, mit Freunden.
Am Montag habe ich eine Lieblingsstadt besucht, Hamburg. Ich diesmal keine wirklichen Wohnaccessoires/Nippes gekauft, lediglich der Kusmi Tee fällt eventuell in diese Rubrik. 

          

Ich hab mich einfach mal ein bisschen neu eingekleidet, aber diese neue Marke, die nur begrenzt zu haben ist - wie war noch mal ihr Name? Richtig, Sale. Nun ja, ich bin schwach geworden. 

                 
    
Die letzten Tage passierte recht wenig, heute hab ich mich nochmal aufgerafft und meine Wohnung auf Vordermann gebracht. Dabei hatte ich mal Lust meine Gipsskulptur zu präsentieren. Ich umgebe mich eben gerne mit Kunst ;) 

                  
  
Die restliche Zeit habe ich genutzt, mich ein bisschen auf Montag vorzubereiten, dann geht es das erste Mal nach London. Geldumtauschen, ein paar Adressen heraussuchen, Koffer im Geiste packen ... 

               
   

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, ich darf an diesem wieder etwas Geld verdienen. Wer mir auf Instagram folgt, kann dann nächste Woche meine Streifzüge durch die britischeHauptstadt verfolgen - wenn ich genügend WLan - Hotspots finde. 

                 Jan

Dienstag, 23. Juli 2013

Bloggertreff

Momentan habe ich wieder viel mit Bloggern zu tun, nach eine kleinen Pause im Frühling tut es mal wieder gut, sich über bestimmte Interessen auszutauschen, die Freunde und Familie nicht teilen (hier meine ich Freunde aus dem realen Leben, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen).

Umso mehr habe ich mich gefreut, Dienstag Sandra von Alltagsdesign kennenzulernen. Aufhänger war, wie könnte es anders sein, eine Vase, die die liebe Sandra für mich gefunden hat! Und Glücklicherweise leben wir in der gleichen Ecke Ostwestfalens, ein Kennenlernen in der Realität ist daher fast schon obligatorisch! 

                   

 

        

        

Sandra hat mir auch noch einen tollen Vintageladen gezeigt. Leider war die Zeit mal wieder zu knapp, aber weitere Treffen sind schon in Planung! (Die blaue Scheurichvase ist der Aufhänger ;))

Liebe Grüße, Jan


Alltagsheld

Der wahre Held müsste eigentlich mein iPad sein, aber das war ja bereits in dieser Rubrik. Denn mein Laptop hat leider seinen Dienst quittiert. Deshalb habe ich momentan einige Probleme und versuche nun über das Tablet meine Posts zu verfassen. 
Also, wo war ich stehen geblieben? Der heutige Alltagsheld ist ein Printmagazin namens "The Weekender". Lasst euch nicht von dem Titel abschrecken. Das Magazin ist aus Deutschland und enthält viele tolle Interviews mit Wohnungseinblicken. In dieser Ausgabe ist auch ein Beitrag von den Machern von Coffeeklatch enthalten, mit einem meiner Lieblingsblogposts. Für alle, dienicht wissen, was Coffeeklatch ist, die Seite ähnelt stark Freunde von Freunden (übrigens immer in meinem Blogreader enthalten, ich liebe es in private Wohnungen zu schaun). Generell erinnert mich mich das Magazin an FvF ...









Euch noch einen entspannten Dienstag (mit ganz viel kühlen Getränken!)

Jan

Dienstag, 16. Juli 2013

Alltagshelden

Heute sind es quasi zwei Alltagshelden, nach einer Idee von Roboti!




Voller Stolz kann ich euch heute meine Siebdrucke vorstellen. Enstanden sind sie in der Grundlehrer Seriegrafie in der Uni! Die Aufgabe bestand darin, ein historisches Portrait auszuwählen, die Schwellenwert via Photoshop zu verändern um so verschiedene Schichten zu erhalten. Mittels einer Photopolymereschicht auf Drucksieben und einer Belichtungskammer blieben die Siebe an einigen Stellen durchlässig, sodass man die Farbe durchdrucken konnte. Schicht für Schicht entstand so das Bild.
Danach passierte das Gleiche mit einem Selbstportrait (meine Kommilitonen fanden den Blick passend, der wirke so richtig herrschaftlich, ich finde ja, ich sehe aus wie Nofretete xD), dieses sollte eine Antwort auf den ersten Druck sein.
Man glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, dass jedes Sieb passig angesetzt wird. Einige Drucke passen nicht zu 100% - und das ärgert mich! Denn ja, da bin ich perfektionistisch. Trotzdem habe ich eine tolle Note bekommen und die Lust am Drucken hat mich gepackt!

In diesem Sinne, einen schönen Dienstagabend!

Jan

Sonntag, 14. Juli 2013

Rückblick

Hej, nachdem mich eine Leserin mehrmals gefragt hatte, ob ich nicht mal Vorher/Nachher-Bilder meiner Wohnung zeigen möchte, war ich erstmal Feuer und Flamme. Doch wie das so ist, gingen die Monate in die Lande, ohne das sich auch nur ein kleines bisschen etwas in diese Richtung bewegte. Heute möchte ich das nachholen.

Vorher:







Nachher:









Wie schnell man doch Sachen vergisst! Das erste Foto ist von 2010. Ich bin froh, dass sich mein Geschmack doch stark geändert hat. Trotzdem, zufrieden bin ich noch lange nicht, der Teppich am Bett muss weichen! Genauso das Chaos unter dem Schreibtisch, die braunen Leisten um die Fenster sollen auch noch weiß werden. Und der Boden, na, das soll nicht meine Baustelle sein ... ;D

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag, ich geh jetzt für meine Träume und Wünsche arbeiten!

Jan

Freitag, 12. Juli 2013

Freitagsfunde

Was in meiner Woche so passierte:










Mit einer Freundin draußen Kaffee getrunken; Trödelfunde, durch die ich den Zug verpasst habe. Das war es mir aber wert, eine Scheurich Vase mit Zwiebelmuster, dringend benötigte Kleiderbügel für je 10 Cent und ein Buch über die Olympischen Spiele 1960. Da es wärmer wurde musste der Rasen gesprengt werden, dabei enstand ein gordischer Knoten. Zu essen gabs u.a. frische Jostabeeren vom Strauch und Schokokekse; eine tolle Tür, gefunden auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause. Das Vasenquartett auf dem Sideboard platziert und Reiselektüre in der Sonne gelesen, ja, es geht nach PARIS!!!!
Einen Cocktail genoßen, nachdem ich eine super Note im Siebdruck erhalten und zwei Klausuren an dem Tag geschrieben habe.

Ein schönes Wochenende, 
Jan

Dienstag, 9. Juli 2013

Helden des Alltags

Hej, wie jeden Dienstag die Alltagshelden, nach einer Idee von Roboti. Meine heutigen Helden sind Macarons!



Ich weiß zwar, dass diese Dinger momentan wirklich überall zu sehen sind - aber sie sind ja auch super lecker! Ich hab sie als Geschenk für eine Freundin gebacken. Diese hat am Freitag ihrern Geburtstag gefeiert und ist ein großer Frankreichfan!
Aus Vorsorge hab ich früh genug mit dem Backen der Schalen begonnen, Gott sei Dank waren sie auf Anhieb perfekt. Bitte haltet euch dogmatisch an dieses Rezept, dann kann nichts mehr schief gehen.
Ich habe allerding die Lebensmittelfarbe weggelassen. So natur sehen sie auch gut aus ;) Die Ganache hab ich noch mit zerkleinerten Pistazien verfeinert. In diesem Sinne, bon appétit!

Jan

P.S.: Sie sind übrigens sehr gut angekommen :)

Dienstag, 2. Juli 2013

Der Alltagsheld, Experiment: Mandelmilch

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung. Das liegt vorallem an meinem Umfeld, ich habe eine vegane Arbeitskollegin, eine fitnessverrückte Tante, zwei Bekannte leiden an einer Lactoseintoleranz und wieder eine andere verträgt kein Ei (findet da mal etwas Essbares, was mit allem vereinbar ist!). Nicht zuletzt ist es reine Neugier die mich hierzu gezwungen hat, lactosefreie Milch habe ich bereits probiert, kann man trinken. Nun also Mandelmilch. Was soll man davon halten?!

Ich persönlich muss sagen, dass sie mir gut schmeckt. Selbstverständlich liefert sie auch ein gutes Gewissen gegenüber der Milchkuhhaltung ... Den besten Kommentar hat meine Mutter übrigens gegeben.

Zitat:

"Mhm, schmeckt gut. Aber du hast doch Mandeln in die Milch getan, das schmecke ich nicht."





Das Rezept:

Für 1 Liter Milch legt ihr über Nacht 200 g Mandeln in Wasser ein, sodass die Mandeln grade so bedeckt sind (Mindestens Acht Stunden quellen lassen). Dann die Mandeln abgießen, sofern etwas Wasser übrig geblieben ist. Darauf die Mandeln mit 1 Liter heißem Wasser in einen Mixer geben und solange mixen, bis keine Stücke mehr zu erkennen sind, ausgenommen die Mandelhäutchen, also das braune ;) Durch ein mit einem Tuch ausgelegtem Sieb abgießen und gut auspressen. Die so enstandene Milch ist nun fertig, bitte stellt sie aber in den Kühlschrank, solltet ihr nicht alles auf einmal brauchen.
Nach dem Abkühlen habe ich sie in meinen Milchaufschäumer gegeben und ein standfester Schaum ist enstanden! Müsli schmeckt damit auch sehr gut. Bon Appetit!

Die Mandelreste könnt ihr für Gebäck nutzen, im Netz hab ich auch schon gelesen, das manche mit Honig und etwas Sahne Brotaufstrich gemacht haben. Ich probiere mich mal demnächst aus!

Jan