Donnerstag, 29. Januar 2015

Urban Jungle Bloggers January

Hej liebe LeserInnen,

neues Jahr, neuer Monat, neues Thema bei den UBJ's. Also, was ist den diesmal in mein Postfach geflattert? Ich habe mich sehr gefreut als ich das Foto sah und noch mehr als ich das Motto für diesen Monat, Coffee&Plants! Für mich ist das das Thema! Immerhin habe ich mich jetzt schon seit gut zwei Jahren immer mehr mit Kaffee beschäftigt und die Zimmerpflanzen waren bereits immer da. Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein totaler Kaffeenerd sei, denn Ansprüchen bin ich nicht gewachsen, aber mittlerweile unterstütze ich kleine Röster mit meinem Geld (immerhin bekomme ich etwas Kaffee dafür...) und mein Equipment wächst auch stetig. Relativ neu ist daher auch der Metallfilter V60 02 von Hario, der japanischen Kaffeezubehörmarke momentan. Nachdem ich immer wieder den Filter meiner Mutter ausgeliehen habe, die den gleichen nur aus weißem Porzellan besitzt, konnte ich den letzten Reduzierungen nicht widerstehen, hier sei nur mal so angefügt, dass ich ein riesiges Sale-Opfer bin. Gerade trinke ich einen Kaffee, der in meiner Heimatstadt geröstet wird. Er kann sowohl als Espresso als auch als Filterkaffee zubereitet werden (Wegen mangelnder Siebträgermaschine gibts den aber als Filterkaffee). Mein derzeitiges Kaffeerezept lautete wie folgt:

Wasser zum kochen bringen, 30g Kaffeebohnen mahlen. Das Filterpapier in den Filter legen und kochendes Wasser durchlaufen lassen, so geht der Geschmack des Papieres raus und die Kanne und der Filter werden temperiert. Kaffeepulver einfüllen und mit etwas von dem Wasser beträufeln, 45 Sekunden "bloomen", also quellen lassen. Dann mit dem Rest der 500 ml Wasser in kreisenden Bewegungen den Kaffee aufbrühen. Fertig ist ein, wie ich finde, sehr guter Kaffee.

Hello my dear follower!

new year, new month and a new topic of the UBJs. So, what landed in my emailaccount?! I was very happy as i first saw the picture from Igor, but i was more happy when i read the topic and instructions for january! Coffee&Plants, that seems to be my topic. BTW, Judith and Igor, how do you do that your topics always fit so well to my personal interests?! :P 
Since two years Coffee is getting more important in my life, i'm not a real Coffeenerd at all. I like to support some local roasters in my hometown (where my coffee is from today) and other cities like the Barösta in Osnabrück or roasters in Hamburg or Berlin. Thank god i got some coffee for my financial support ... And another important aspect is that my coffee equipment is growing and growing. My last purchase is the metal pour over V60 02 from japanese brand Hario. Somehow another addiction, i own the Range Server, the Mini Mill ... but i couldn't resist, when i saw it was in sale. ME = Sale-Victim, definitely. So here is my recipe how i make my coffee:

Bring water to boil and grind 30g of coffeebeans. Put the filterpaper in the pour over and preheat it and the server with boiling water. I'm doing that because of eliminating the papertaste (and obviously to preheat everything). Put the grinded beans in the pour over and let the coffee bloom, so turn some hot water in and wait for 45 seconds. Then fill the rest of the 500ml water in circular moves over the coffee to brew it. Ready is my perfect coffee!





Natürlich dürfen die Pflanzen in diesem Post nicht zu kurz kommen, obwohl mal wieder meine Begeisterung mit mir durchgeht. Im Hintergrund seht ihr das alte Sideboard meiner Großeltern, auf dem so einiges rankt und in die Höhe schießt. Meine Zimmertanne gewinnt auch immer mehr Etagen :) Apropros, bei dem Eukalyptus konnte ich einfach nicht nein sagen, das schöne Graugrün hat mich einfach so angesprochen, zudem sieht er super in einer meiner Lieblingsvasen aus!

Of course i don't forget the plants. In the background you can see the old small sideboard of my grandparents, were my plants stand. It isn't so easy to put them if your roofwindows are so crazy like my ones ;)


Mittwoch, 7. Januar 2015

Happy New Year

Frohes Neues an alle, die das hier lesen mögen!


Dieses Jahr wird nicht minder spannend wie das vorherige. Das universitäre Leben geht auch seinen gewohnten Gang, Klausuren und Hausarbeiten wollen geschrieben werden, Bilder gemalt und gedruckt werden. Kunstprüfungen werden mich an meine kreative Grenzen bringen und wenn alles so klappt wie ich es mir erhoffe, so habe ich spätestens in einem Jahr mit meiner Bachelorarbeit angefangen. Vorsätze für das neue Jahr? Mal ganz ehrlich, ich brauche keine Vorsätze, wenn ich mir jeden verdammten Tag in den Hintern treten muss, um alles zu schaffen (und zum Leidwesen andere kann ich soviel essen wie ich will, daher fehlt der obligatorische Vorsatz von Vielen, endlich abzunehmen, auch raus. Obwohl ich, wie wahrscheinlich jeder zu Weihnachten gemästet wurde, ich erspare mir an dieser Stelle nicht den Vergleich mit armen Federviechern, nur das die nicht so unglaublich viel Schokolade in sich reingesteckt bekommen).
Einiges bleibt auf der Strecke, so auch mein geliebter Instagram Account. Ich versuche das damit zu kompensieren, indem ich hier einfach mehr Bilder poste (höhöhö, also doch ein Vorsatz?!) und mich mehr um die Menschen kümmern kann, die mir wirklich am Herzen liegen. Ob ich jemals wieder ein neues Konto eröffnen werde weiß ich nicht, ich danke jedoch denjenigen die mir jetzt wieder zum Blog folgen und sage danke für die vielen Bekanntschaften, auch Freundschaften, die so entstanden sind.
In meinem Emailpostfach fand sich zudem wieder das neue Thema für die Urbanjunglebloggers, so viel sei verraten, es wird eins meiner Lieblingsthemen.

Bis auf bald, euer Jan