Mittwoch, 30. November 2011

Weihnachtsdeko

Hej, wenigstens ein bissl Weihnachten darf hier dieses Jahr einziehen.

Aber wie in jeden Fall (oder fast jedem, hier muss ich an Merle denken :D) ist weniger mehr. Also gibt es in der Küche einen Leuchter, in dem die Deckenlampe integriert ist. Etwas Eibe, Efeu und Thuja + kleine silberfarbene Glaszapfen und tadaaaa:

Und dann noch etwas Schleichwerbung, das Filzband was um den Leuchter gewickelt ist, ist von Depot.
Das Wohnzimmer hat auch etwas Schmuck ind Form eines Weihnachtstabletts bekommen, mit restlichen Zapfen, Silberkugeln und Leuchtern bepackt.
Auch der Flur wurde nicht ausgespart, ein paar Kugeln mit Komplementärkontrast, sprich rot/pink mit grün, in eine kleine Vase geschüttet.
Aber das war noch nicht alles, die nächsten Tage folgt noch ein weiteres kleines Schmuckstück.
Desweiteren habe ich die Chance gedrechselte Holzbeine (ich hab meine beiden noch xD, für einen Tisch natürlich!) zu bekommen. Ich hoffe der gute Mann kann mir diese konisch zuspitzen, sodass ich mir meinen eigenen kleinen Couchtisch machen werde, hoffentlich. Wenn man halt die Sachen nicht bekommt, muss man es selber machen oder?!

Vi ses, Jan

Montag, 28. November 2011

Weihnachtsbäckerei die Zweite

Hej,

heute gibt es bei mir wieder was zu futtern(besser gesagt ihr dürft zugucken! :)). Als erstes habe ich mich heute an Lussekatt versucht und hoffe doch, dass diese so lecker schmecken wie sie aussehen und riechen. Und da ich meine Rezepte gerne Teile, da so etwas der Welt nicht vorenthalten werden darf, bitte die Notizblöcke und Stifte zücken:
Du brauchst für den Hefeteig:
  1. 50 g Butter / Margarine 
  2. 150 ml Milch, lauwarme
  3. 25 g Hefe
  4. 350 g Mehl
  5. 50 g Zucker 
  6. 1  Ei
  7. 1 Msp. Safran 
  8. 1  Eigelb 
  9.  Rosinen 
Butter oder Margarine in der lauwarmen Milch verrühren, die Hefe darin auflösen, mit Mehl, Zucker, Ei, Safran und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten und auf doppelte Größe gehen lassen. Den Teig in 24 Stücke teilen und daraus "Lussekatter" formen ( umgekehrte "s", jeweils 2 über Kreuz gelegt. Die Enden werden eingedreht und jeweils eine Rosine draufgesetzt.). Auf einem gefetteten Backblech 15 Minuten gehen lassen. Mit gequirltem Eigelb bepinseln und mit Korinthen / Rosinen verzieren. Schließlich für 10-15 min bei 170°C Umluft backen.
Normalerweise werden diese auch "Luciakatzen" genannten Hefeteilchen wie der Name schon sagt zum Luciafest gereicht. Dieses findet in Schweden am 13. Dezember statt (tja, da war ich wohl zu früh?!).



Das zweite Leckerei sind Kokosmakronen, das Rezept hab ich von Carmen von retromeetsvintage. Auch hier hoffe ich auf ein gutes Gelingen. Danke liebe Carmen im Voraus!



Euch somit noch einen guten Start in die Woche, euer Jan

Dienstag, 15. November 2011

Es riecht nach Weihnachten

... hier in meiner Küche! Es wurden bereits viele Ausstecher in den Tisch gerammt und ergaben so einige kleine leckere Häppchen ...

Euch damit einen süßen Nachmittag, euer Jan

Sonntag, 6. November 2011

Hej, gestern gefunden heute schon einen Platz bekommen! Diese Apothekergläser sind echt super, auch wenn ich da wahrscheinlich nie etwas rein füllen werde ...
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, während ich meinen Latte Macchiato genieße!  Vi se, euer Jan