Donnerstag, 28. Juni 2012

Einen Dank

möchte ich hier für eure Ehrlichkeit ausspreche! Denn letzten Endes war die Kastanientapete nicht der "Burner". Bis zum renovieren ist es noch Zeit, aber man sollte sich ja auch schon mal Gedanken machen!

Und noch eine freudige Botschaft habe ich hier und heute, an dieser Stelle zu verkünden, einige von euch haben bereits mitbekommen, dass ich letztens auf einer Aufnahmeprüfung war (nicht das ich es euch regelrecht aufgedrängt habe) und ein paar haben auch schon mitbekommen das gestern etwas im Briefkasten lag, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Aufnahmeprüfung ist doch tatsächlich zu meinen Gunsten verlaufen und nun brauch ich nur noch auf einen guten NC im Fach Deutsch warten. Auch an dieser Stelle einen großen Dank an diejenigen, die mir die Daumen gedrückt haben, mir alles Gute wünschten (hoffentlich auch immer noch?!) und mit mir mit gefiebert haben.

Eine Entschuldigung muss ich auch noch aussprechen, denn ich schaffe es einfach nicht mehr zum Recyclinghof oder zum Flohmarkt und auch meine Beiträge sind, wie ich es gerade gesehen hab, im Vergleich zum vorherigen Jahr sehr spärlich.

Und noch was (hiernach ist Schluss mit Text, versprochen!), Samstag gehts auf meinen Abiball, wobei ich enttäuscht bin, dass die zuständigen Schüler zu faul waren unsere Sitzplatzwünsche zu berücksichtigen und wir so wahllos neben irgendwem platziert wurden. Montag oder Dienstag gehts dann auch wieder mal zum Trödler, yayy.


ein toller Sonnenuntergang, mal ohne Regen!

neue Kissenkombo auf dem Sofa
Also, alles Gute auch an euch, Jan. Cheerio!

Mittwoch, 27. Juni 2012

Tapetenwunder

müssen mal im Flur geschehen.


Nach zwei Jahren bin ich den Brombeerton leid, mittlerweile ist eben dieser ja auch schon aus der Mode gekommen. Bald fang ich wieder mit Arbeiten an, da wird sich sicher etwas Geld für eine neue Tapete erübrigen. Letztens bin ich noch passend dazu auf einen Tapetenverkäufer bei a*azon gestoße, der genau meinen Geschack getroffen hat. Hier also eine bereits engere Auswahl. Doch wie bereits Heidi Klum in ihrem TV-Format immer zu sagen pflegt, es kann nur eine Tapete in meinem Flur werden!

alle Tapeten via Feine Tapeten
Wie ihr seht, bin ich im vergangenen Jahrhundert geblieben, zum mindest geschmacklich. Mein Favorit ist die Erste, also die mit der Kastanie, obwohl ich mir nicht sicher bin, was meint ihr??

Euch noch ein schönes Wochenbergfest, euer Jan. Cheerio!

Montag, 25. Juni 2012

Dies und Das

Hej, ich schiebe nun endlich den längst überfälligen Post über das Hähnchen an Wein nach. Nachdem die letzte Woche Termintechnisch voll war, kann ich nun wieder nach Luft schnappen.





Natürlich wurde das Gemüse stilecht vorher in Bersa-Keramik aufgebahrt, dann genauso stilecht auf dem selbstgemachten Brettchen zerhackstückelt. Pilze, Zwiebeln und Speck in Olivenöl angebraten, und dann gegen das Hähnchen ausgetauscht. Nachdem man das Geflügel angebraten hat etwas Mehl in den Topf hinzugeben, und mit Weinbrand und Wein ablöschen, dann 30 min schmoren lassen und Pilz-Zwiebel-Speck-Gemisch hinzugeben. Weitere 10 Minuten garen. Am Schluss hab ich die Soße mit etwas Mehl angedickt. Wie das so eben ist bei Schmorgerichten, sehen sie nicht mehr so appetitlich aus ... Jedenfalls hat es geschmeckt. Dazu noch ein richtiges Ciabatta und einen guten Wein (als Nachttisch hat meine Bekannte noch einen Gugelhupf gebacken ;))
Freitag hab ich dann meine Prüfung in Osnabrück absolviert und warte nun gespannt auf Nachricht ...

- ein bisschen Rukola ausgesät, er wächst schon! - - sch**ß Wetter -
- Bild aus der Abiprüfung, es musste so düster sein, Thema war Verlassenheit ;) -
Dann wollen wir nur noch hoffen, dass wir bald richtigen Sommer hier haben! Cheerio!

Montag, 18. Juni 2012

Versprechen

Die will ich heute einlösen, wie bereits angekündigt, hat sich noch etwas in meine Küche geschlichen, und zwar ein kleiner Servierwagen. Mein Vater hat in mal gebaut, als er noch Metallbauer war ... grrrr. Und da er ihn nicht mehr brauchte, hab ich ihn bekommen.


Ich finde er passt durch das schwarze Gestell und das Holz perfekt zu meinen Stühlen, ausserdem macht er sich gut vor der petrolfarbenen Wand ^^.
Auf ihm stehen nicht nur weiße Vasen, sondern auch ein Baguette, denn  heute koche ich mal wieder für meine Freunde, es gibt Coq au Vin. Mal sehn ob ich das hinbekomme, ich versuche für euch ein paar Bilder festzuhalten und werde natürlich über den Geschmack berichten. Und jetzt muss ich auch wieder los, da mein Opa operiert wurde muss ich jetzt meine Oma herumfahren ;D

Euch noch einen guten Start in die Woche, Jan. Cheerio!

Freitag, 15. Juni 2012

Freitagsfunde

Hej, nun sind mal wieder die Freitagsfunde an der Reihe!
Erstmal möchte ich euch für eure Unterstüzung danken, ich bin zur Aufnahmeprüfung am nächsten Freitag in Osnabrück eingeladen!!

Heute hab ich dann auch meine Erdbeerkonfitüre endlich probieren können, die ich gestern gemacht hab.

So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, ich hab gleich noch Tanzkurs, schließlich will man sich nicht auf dem eigenen Abiball blamieren ;)
Cheerio!

Donnerstag, 14. Juni 2012

So wie man sich bettet, ...

... so schläft man ja bekanntlich. In meinem Fall ist das leider nicht mehr so. Ich kann immer schlechter liegen und schlafe schlecht ein (erst dachte ich, dass sei auf psychischen Druck zurückzuführen ...). Letztens Endes fiel mir auf, dass ich vielleicht mal meine Matratze wechseln sollte, so nach knapp 14 Jahren ... ja ich weiß, ungesund und so, aber ich will es jetzt ja ändern. Damit stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob ich ein größeres Bett nehmen sollte, nicht zuletzt weil ich mittlerweile wie hinter schwedischen Gardinen fühle (badummm tssss, ich weiß, der war schlecht!).


Ich rede hier gern von einem Zustand, zumal ich das Foto so geschossen hab, das keiner die Unordung unter meinem Bett zu Gesicht bekommt. Doch leider gibt es hier echt keine schönen alten Betten mehr, also muss ich mal wieder auf einen nordischen Möbelfabrikanten zurückgreifen (es ist nicht das Dänische Bettenlager!!) Aber bisher hat mir auch dort nicht viel an der Bettenfront gefallen, ausser vielleicht das neue Modell ...

Weitere Anregungen und Vorschläge für ein günstiges 140x200 cm Bett bitte hier!
Euch noch geruhsame Nächte, euer Jan

Mittwoch, 13. Juni 2012

Thema Küche

Hej, ich hätte zwar nicht gedacht, dass ich diesen Post schon so schnell verfassen werde, aber gut. Wie ich bereits gestern erwähnt habe, zieht bei mir ein Neues Möbelstück in der Küche ein. Dazu einen Auszug aus unserer Abizeitung, ein Bericht, den meine Freunde netter Weise über mich verfasst haben:


" [...] Natürlich wäre eine einfache patch-work-Küche nicht ausreichend für seine kulinarisch hoch anspruchsvollen Bedürfnisse gewesen, sodass ein bekannter schwedischer Möbelkonzern seinen Jahresgesamtgewinn um 113,3% steigern konnte.
Der einzige Haken an dieser Geschichte ist wohl, dass Jan aufgrund seines lächerlichen Stundenlohns und seiner unglaublichen Renovierungsgeschwindigkeit gefühlte Jahrzehnte zum Abschluss seiner Heimwerkertätigkeiten brauchte [...]"


Nun denn, ich habe diesmal zwar kein Möbel vom Blau-Gelbem Konzern, dennoch kommt die Idee aus Schweden. Lange gesucht und endlich gefunden, ein Stringregal, oder zummindest eins, was so aussieht. Aber egal, solange man was draufstellen kann ;)






Dieser Anlass ließ mich zudem die Wand neu streichen. Ich habe anstatt eines Fliesenspiegels (den ich übrigens noch gerne hätte, dazu aber später mehr) meine Tapete erstmal mit Acryllack gestrichen - die Fläche war aber leider zu klein und deshalb ist mir beim letzten Kuchenbacktag der Teig an die Wand gespritzt. Gerade auf die Stelle, die nicht durch den Lack geschützt war. Naja, jetzt ist wieder alles in Ordnung, auch das ehemalige Regal hat eine neue Aufgabe bekommen, wie ihr unschwer unter dem Andy Warhol Druck erkennen könnt, dient meine DIY-Konstruktion jetzt als Handtuchhalter!
Oh, und da fällt mir ein, dass ich ja eigentlich noch etwas für die Küche im petto hab ;) Also dürft ihr diesmal wieder warten, allerdings werde ich dieses Rätsel erst nächste Woche für euch lüften. Apropos warten, ich warte gespannt auf die Nachricht aus der Uni ...


Cheerio! Jan

Dienstag, 12. Juni 2012

Der normale Wahnsinn

Hej, heute zeige ich ein paar Bilder, die eigentlich keinen Zusammenhang haben, aber ich denke, das auch sie einen Platz in meinem Blog verdient haben.
Flohmarkt, leider nichts gefunden

Unser Rathaus, ich liebe die Architektur!

Blauer Himmel und dazu der Duft von Holunder! Perfekt!

Eine der Rosen meiner Großmutter, auch hier ein unglaublicher Duft.

Der Salbei im Kräuterbeet

Blauer Rittersporn und pinke Peonie

Meinen Großvater ins Krankenhaus gebracht, seine Hüfte musste operiert werden, ist aber wieder alles ok!

Tee!  
Mal was anderes, anstatt eines Latte Macchiato gabs gestern eine Matchalatte ...

... und heute dann Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Parmesan!
So, das wars auch schon, als kleine Vorschau verkünde ich nun, dass in nächster Zeit etwas Neues in die Küche einzieht ... Cheerio!

Sonntag, 10. Juni 2012

Glückstaumel

... setzte bei mir letzte Woche ein, als in in den Kleinanzeigen tolle Stühle gefunden hab! Und gestern hab ich sie dann endlich abgeholt, die Frau war super nett und erzählte mir, dass ein Bekannter seine Großmutter verloren hat, die lauter Sachen aus Schwedens 60er hatte (leider nischt mehr übrig :/) Jedenfalls hat ihr Bruder diese dann für seine Autowerkstatt nehmen wollen, sie aber nie gebraucht, also hat sie die Stühler reingestellt. Nachdem ich angerufen hatte, haben wohl etliche mehr sich gemeldet, nunja, die Stühle sind jetzt mein *böses Lachen*.

Nach stundenlanger Schruberei waren sie so sauber, dass nichts mehr abfärbt. Dieser Staub aus der Werkstatt hat nicht gerade dazu beigetragen, sie einfach zu reinigen, hie und da sind Schlieren, die einfach nicht weggehen ...
Aber nun eine ganz andere Frage, von wem sind die?! Auch wenn sie aussehen wie Ilmari Tapiovaara, so ist mir doch kein Stuhl bekannt, der so aussieht. Unter einem der Stühle kann man ganz schwach OREIGN erkennen, das half mir jedoch auch nicht weiter ... Trotzdem überwiegt die Freude über dieses wahre Schnäppchen, denn nur 30€ mussten den Besitzer wechseln.
Auch noch einen schönen Sonntag, euer Jan

Samstag, 9. Juni 2012

Holunderblüten

Hej, gibt es momentan etwas besseres als Holunderblütensirup? Ich glaube nur, wenn man wie ich letztens eine wunde Stelle im Mund hatte und somit nicht Süßes mehr zusichnehmen darf, aber gut.  In der Hoffnung, dass der Wettergott wieder Erbarmen hat und uns die Möglichkeit gibt, sich mit eisgekühlten Getränken zu erfrischen, dann ist diese selbstgemachte Zeug echt gut.


Da die Blühte auch schon wieder fast vorbei ist, hier ein Last-Minute-Rezept:

20-30 Blüten
1kg Zucker
40g Zitronensäure
2 unbehandelte Zitronen
2l kochendes Wasser

In dieser Reihenfolge in einen großen Topf geben und 5 Tage ziehen lassen. Jeden Tag kräftig durchrühren, dann den Sirup filtern und in Flaschen füllen. Kühl gelagert hält er sich gut!

Letztens sind wir mal durch IKEA geschlendert und haben dabei die Holunder-Orangenmarmelade gesehen, dabei viel mir auf, dass Holunder im Englischen ja Elder heißt, witzig, wenn man überlegt, dass bei Harry Potter grad der Elderstab so einzigartig ist, obwohl man Holunder ja an jeder Ecke findet ...

Freitag, 8. Juni 2012

Freitagsfunde

Hej, wenn auch verspätet, hier die Freitagsfunde!


Diese Cupcakes gabs heute zum Geburtstag einer Freundin!
Ihr braucht:


16  Kekse (Oreo Doppelkekse)
Eiweiß
1 Prise Salz
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker oder
Vanilleschote(n), das Mark davon
Eigelb
150 g Butter, weiche
120 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 g Schokolade, zartbitter, gehackt
6 EL Milch
30 g Puderzucker, gesiebt
200 g Doppelrahmfrischkäse
1 Becher Sahne
  Papierförmchen

Dann müsst ihr folgendes machen:
 10 Oreokekse durch Drehen voneinander trennen, mit einem Löffel die weiße Creme in eine Schüssel schaben. 

Für den Teig die Eiweiße mit der Prise Salz auf höchster Stufe steif schlagen. Den Eischnee 2 min. weiter schlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen.

In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit der Butter schaumig rühren. Die zerkleinerten Kekshälften und die gehackte Bitterschokolade dazugeben. Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Das Mehlgemisch und die Milch abwechselnd unter die Buttermasse heben. Den Eischnee kurz unterrühren.

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Auf der mittleren Schiene bei 180°C etwa 25 min. backen (Ober/Unterhitze). Nach dem Backen die Cupcakes aus der Muffinform nehmen und erkalten lassen.

Für die Cremehäubchen den Frischkäse mit der weißen Keksfüllung und dem Puderzucker aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Nun die Masse auf die Cupcakes geben, wer will kann dafür eine Spritztülle nehmen, ich hab es einfach draufgestrichen. Am Ende die restlichen 6 Keks mit einem Messer teilen und auf die Cremehäubchen geben, aber das Bild oben dürfte alles erklären.



Nach dem Cupcakeverzehr gings dann ab ins Kino und Man in Black 3 gucken, ich würde dies nicht erwähnen, wenn der Film nicht die meiste Zeit im Jahr 1969 spielen würde und man in der MiB-Zentrale soviele schöne Designklassiker sehen könnte :D


Ach, meine Mappe hab ich auch gestern abgegeben, nächste Woche bekomme ich Nachricht, sollte ich zur Prüfung zugelassen werden, hier mein letztes Werk für die Mappe:
Morgen geht es dann auf eine Flohmarkt, ich hole mir neue Möbel, die ich bereits auf e*ay kleinanzeigen gesehen hab und mein NC (Abischnitt) liegt bei 1,9, sogar besser als erwartet juhhhhuuuuuu. Euch noch eine gute Nacht und solltet ihr diese späten Freitagsfunde erst morgen lesen, einen schönen Samstag ;)













































































    

Mittwoch, 6. Juni 2012

Tischchen

Hej, fragt mich nicht wie lange ich eigentlich schon vorhabe, diesen Post vorzustellen!

Vielleicht reicht eure Erinnerung noch soweit zurück, dass ihr euch an die Tischplatte aus Kiefernholz erinnern könnt, in die ich ein Muster eingebrannt hab? Falls nicht, KLICK.
Erst hatte ich vor einen Fuß aus Beton zu gießen. Der Beton war leider etwas zu alt, denn als ich ihn aus der Form nahm, zerbröselte er auch schon wieder. Da ich ein ungeduldiger Zeitgeist bin, hab ich gleich die Reste von dem alten Sideboard aus dem Flur wiederverwertet. Und schwupsdiwupps, ein neuer Tisch für mein kleines Gartenabteil.


Wie ihr seht ist die orientalische Laterne nun auch nach draußen gewandert, ich warte jetzt nur auf laue Sommerabende, und generell wärmes Klima! Bis dann, euer Jan

Dienstag, 5. Juni 2012

Wieder da?!

Hej, nachdem ich in der Versenkung verschwunden bin, habe ich nun kurz Zeit euch über die aktuellen und bereits vergangenen Dinge zu informieren.
Erstens hab ich mein viertes Abifach hinter mir - und das hab ich nicht erwähnt?! Jedenfalls lief es ganz gut, schließlich gibt es bei 15 Punkten aka 1+ keine Steigerung mehr. Ich hoffe, dass ich das erstellte Bild morgen für meine Bewerbungsmappe bekomme, wo wir auch schon beim nächsten Thema wären. Freitag ist letzter Abgabetermin und ich bin mal wieder auf den letzten Drücker fertig geworden, nachdem meine Mappe von DHL erst einmal verlegt worden ist (ich musste mir ein DIN A2 anschaffen, die Werke sind zu groß). Jedoch hat mich der Postbote letzten Freitag mit einem riesigen Ama*on-Paket beglückt, yayy.


 Am Wochenende waren meine Freunde und ich auf dem Japantag in Düsseldorf, einige Instagram-Nutzer haben dies sicherlich schon mitbekommen.


 -- japanischer Garten am EKO-Haus -- Lemonaid im Toykio -- Sonnenuntergang am Rheinufer, kurz vorm Feuerwerk -- Feuershow, am Rheinufer, wir saßen zufällig dort, als er anfing ;) --

Gestern gabs das erste mal Sushi, allerdings hab ich kein Foto. Ich bin echt überrascht gewesen, das Sushireis mit Tomate-Mozzarella so gut harmoniert!

Morgen bekomm ich dann auch meine Noten aus den anderen Abiklausuren - hoffentlich muss ich nicht in die Nachprüfung und schaffe trotzdem einen Schnitt von 2,0 oder besser!
Und Donnerstag, wenn wir Fronleichnam feiern, gehts ab nach Osnabrück, die Mappe abgeben!


 Alles weitere Arbeiten, diesmal mit Pastell, euch damit noch einen schönen Dienstagabend!