Samstag, 9. Juni 2012

Holunderblüten

Hej, gibt es momentan etwas besseres als Holunderblütensirup? Ich glaube nur, wenn man wie ich letztens eine wunde Stelle im Mund hatte und somit nicht Süßes mehr zusichnehmen darf, aber gut.  In der Hoffnung, dass der Wettergott wieder Erbarmen hat und uns die Möglichkeit gibt, sich mit eisgekühlten Getränken zu erfrischen, dann ist diese selbstgemachte Zeug echt gut.


Da die Blühte auch schon wieder fast vorbei ist, hier ein Last-Minute-Rezept:

20-30 Blüten
1kg Zucker
40g Zitronensäure
2 unbehandelte Zitronen
2l kochendes Wasser

In dieser Reihenfolge in einen großen Topf geben und 5 Tage ziehen lassen. Jeden Tag kräftig durchrühren, dann den Sirup filtern und in Flaschen füllen. Kühl gelagert hält er sich gut!

Letztens sind wir mal durch IKEA geschlendert und haben dabei die Holunder-Orangenmarmelade gesehen, dabei viel mir auf, dass Holunder im Englischen ja Elder heißt, witzig, wenn man überlegt, dass bei Harry Potter grad der Elderstab so einzigartig ist, obwohl man Holunder ja an jeder Ecke findet ...

1 Kommentar:

  1. ich hab das mal vor jahren gemacht, weil alle sagtne wie lecker es wäre... na ja, ich hab alles verschenkt, ich konnte es nicht ertragen :D

    schönes wochenende!!

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer!